Die Luft ist raus, aus dem HP-Channel. Zu dieser Einschätzung kommt Kevin McLaughlin von der CRN USA im Vorfeld der globalen HP-Partnerkonferenz, die heute in Las Vegas beginnt. Mit zwanzig, teils sehr großen HP-Partnern habe man gesprochen, die Stimmung sei ernüchternd, schildert McLaughlin und zitiert einen Partner: „Now it’s just business; it’s no longer about partnership with HP“. Vor allem der immer stärkere Direktvertrieb habe den Partnerbeziehungen zugesetzt. Ein ernüchterndes Stimmungsbild aus dem größten und wichtigsten Markt.
Die Partner erwarten ein klares Bekenntnis zum Channel, dem konkrete Maßnahmen folgen. Und eigentlich orakelt CRN USA, sei es dafür reichlich spät, wenn nicht zu spät.
Ein klares Bekenntnis zum Channel erwarten auch die deutschen Partner, sehen ihre Beziehung zu HP allerdings nicht ganz so schwarz. Ein wichtiges Thema, ja das große Thema sei One HP und ganz eng damit verknüpft Vereinfach der Prozesse und der Zusammenarbeit. „Es soll ja Neuerungen im Partnerprogramm geben. Wir hoffen sehr, dass die Zusammenarbeit einfacher wird“, erklärt der Geschäftsführer eines großen HP-Distributors vergangene Woche. Über Neuerungen im Partnerprogramm waren bereits vor der Konferenz eine Menge Gerüchte aber nichts Konkretes zu hören.
„Der Umbau bei HP scheint weitgehend abgeschlossen zu sein. Wir stellen eine unglaubliche Dynamik fest“, berichtete ein Partner vergangene Woche. Er erwarte einige Impulse vor allem in Hinsicht auf ein einheitlicheres und vereinfachtes Partnerprogramm sowie ein eindeutiges Regelwerk für die Abgrenzung von Partner- und Direktgeschäft.
Also warten wir gespannt auf die Keynote von Meg Whitman und die ersten Stimmungsberichte aus Las Vegas.
Die Partner erwarten ein klares Bekenntnis zum Channel, dem konkrete Maßnahmen folgen. Und eigentlich orakelt CRN USA, sei es dafür reichlich spät, wenn nicht zu spät.
Ein klares Bekenntnis zum Channel erwarten auch die deutschen Partner, sehen ihre Beziehung zu HP allerdings nicht ganz so schwarz. Ein wichtiges Thema, ja das große Thema sei One HP und ganz eng damit verknüpft Vereinfach der Prozesse und der Zusammenarbeit. „Es soll ja Neuerungen im Partnerprogramm geben. Wir hoffen sehr, dass die Zusammenarbeit einfacher wird“, erklärt der Geschäftsführer eines großen HP-Distributors vergangene Woche. Über Neuerungen im Partnerprogramm waren bereits vor der Konferenz eine Menge Gerüchte aber nichts Konkretes zu hören.
„Der Umbau bei HP scheint weitgehend abgeschlossen zu sein. Wir stellen eine unglaubliche Dynamik fest“, berichtete ein Partner vergangene Woche. Er erwarte einige Impulse vor allem in Hinsicht auf ein einheitlicheres und vereinfachtes Partnerprogramm sowie ein eindeutiges Regelwerk für die Abgrenzung von Partner- und Direktgeschäft.
Also warten wir gespannt auf die Keynote von Meg Whitman und die ersten Stimmungsberichte aus Las Vegas.